Neuer Kundenbereich (NLI / LI)

• also nach langem hin und her! habe ich nun auch das update zum laufen bekommen!

was mich jetzt noch brenend Interessieren würde.

Wenn ich den papierkorb löschen will bekomme ich immer wieder einen timeout!

das war seit 7.4.2 so und ist aktuell auch in 7.5.0

unnnnnnnd lach wenn ich mails einzeln löschen will kommt folgender fehler

Sicherheitsprüfung fehlgeschlagen

Ihre Anfrage konnte aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt werden. Bitte laden Sie die Seite neu und wiederholen Sie den Vorgang.

So jetzt habe ich mich an den b1gmailserver patch gemacht! neuen bgmailserver gebaut. pop3,smtp und imap über mail client geht

plugin/bms/msgqueue/408324258/showqueueitem macht folgenden fehler

Invalid plugin page call

The plugin did not provide a template for this page.

Der Administrator wurde über diesen Fehler informiert. Das Problem wird so schnell wie möglich behoben.

4 Mal editiert, zuletzt von Loadbox (3. September 2026 um 03:35)

• Tabler liess sich im ACP nicht auswählen, weil das Template-Dropdown kaputt war (erster Eintrag wurde verschluckt). Ist behoben — Inhalt nach modern kopieren ist nicht mehr nötig.

Login merken ist wieder da. Mit MFA einmal auf dem Gerät bestätigen, danach nicht mehr bei jedem Besuch.

Was mir noch aufgefallen ist beim kurzen Test: Die Passwörter beim Adminlogin dürfen nicht konvertiert werden, wenn die Tabelle nicht angepasst worden ist (z.B durch fehlerhaftes Upgrade), sonst wird ein Teil abgekürzt und Login wird unmöglich.

In Zusammenhang mit MySQL 8.x gibt es noch einen Bug, den ich bisher aus Zeitgründen nicht gelöst habe: https://github.com/b1gMail-OSS/b1gMail/issues/2

Passwörter werden erst beim Login umgestellt, nicht beim Update. Wenn die Spalte noch zu kurz ist, wird jetzt nicht mehr konvertiert, sonst war der Login weg.

Der MySQL-8-Loop in update.php (int(11) vs. int) ist ebenfalls gefixt, damit die Spalte beim Update auch wirklich angepasst wird.

Beides im nächsten Commit.

Fix ACP Tabler selection, remember-me login, and MySQL 8 upgrades. by mkleger · Pull Request #23 · b1gMail-OSS/b1gMail
    Keep Tabler selectable in the admin template dropdown, restore Login merken without repeating MFA on a trusted device, and refuse truncated password hashes…
    github.com
  • Das kann ich so nicht nachstellen, hast du noch mehr Infos aus Logs oder Console?

• So ein kleiner Nachtrag, nach dem Gestern nun alles funktioniert hat bin ich ein paar stunden später wieder komplett frustriert!

emails die heute nacht kamen funktionieren.

alle emails die seit heute früh kamen sind weis es wird nix angezeigt will ich den quellcode aufrufen erhalte ich den fehler

über den mail client am handy lassen sie sich aber lesen!

• Das Verhalten ist so nicht normal und sollte definitiv nicht auftreten.

Wenn du möchtest, kannst du mir über support@onesystems.ch einen Zugang zum ACP sowie die SFTP-Zugangsdaten zukommen lassen. Dann schaue ich mir das gerne direkt auf dem betroffenen System an.

Wichtig ist allerdings der Hinweis, dass es sich aktuell noch um eine RC-Version handelt und diese noch nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen ist.

• An dieser stelle mal ein fettes LOB an ManDal.

Mit deiner RC3 bisste schon richtig gut dabei! Es läuft bisher richtig sauber( mal von den Server Problemem abgesehen) sind die umschaltzeiten im vergleich zur RC2 richtig schnell geworden! Anhänge laufen sauber durch Notes lassen sich Editieren und löschen, Webdisk konnte ich bisher auch keinerlei Probleme feststellen. MFA Funktioniert meiner meinung nach, genau so wie es soll.

An der Stelle mal ein Mega Danke für deinen einsatz

• Vielen Dank für das ausführliche Feedback, freut mich wirklich zu hören! :)

Gerade nach den Problemen mit der RC2 ist es schön zu sehen, dass die Änderungen in der RC3 greifen und die wichtigsten Bereiche bei dir jetzt sauber laufen.

Ich bin natürlich weiterhin an Rückmeldungen interessiert, insbesondere wenn dir beim weiteren Testen noch Fehler oder Ungereimtheiten auffallen. Je mehr unterschiedliche Installationen und Szenarien getestet werden, desto stabiler bekommen wir die 7.5.0 am Ende.

Danke fürs Testen und Melden!

• Offizieller Beitrag

ich hänge mal eine binary bereit, wenn jemand die Unterstützung von b1gMail 7.5 auf b1gMailServer testen möchte. Achtung: diese Version nicht mit früheren b1gMail-Versionen nutzen, das könnte evtl. Passwörter zerstören. Diese Version enthält auch eine neuere Version von OpenSSL 3.5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!