b1gMail als Identity Provider via SAML

• Offizieller Beitrag

Nachdem das user_external und user_sql-Plugin mit Nextcloud 32 derzeit nicht kompatibel ist, hab ich mich mal umgeschaut, was noch möglich wäre.

Am Ende habe ich mich für SAML Auth entschieden. Mit SimpleSAMLphp und dem dazugehörigen Modul sqlauth kann man die bestehende b1gMail-Nutzerdatenbank als Authentifizierungsquelle für externe Anwendungen nutzen.

zur Authentifizerung via sqlauth habe ich folgenden Query aufbereitet, den man dann in authsources.php im sql abschnitt einbindet:

Code
    'query' => "SELECT bm60_users.email AS uid,concat(bm60_users.vorname,' ',bm60_users.nachname) AS name,bm60_users.gruppe,bm60_users.lastlogin FROM bm60_users,bm60_gruppen WHERE bm60_users.passwort=MD5(CONCAT(MD5(:password),bm60_users.passwort_salt)) AND (bm60_users.locked='no' AND bm60_users.gesperrt='no') AND bm60_gruppen.id=bm60_users.gruppe AND bm60_users.email=:username"
  • Sebijk 7. Dezember 2025 um 17:49

Hat den Titel des Themas von „b1gMail als Identity Provider“ zu „b1gMail als Identity Provider via SAML“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!