na das hört sich super an! kann es kaum erwarten bis es wieder was neues gibt
Neuer Kundenbereich (NLI / LI)
-
-
Ich haben die bisherigen Umbauten für b1gMail 7.5 RC2 in einem Pull Request zusammengeführt und würde bich über erste Tests freuen:
b1gMail 7.5: session security, Tabler UI, pretty URLs, and webdisk updates by mkleger · Pull Request #20 · b1gMail-OSS/b1gMailThis update prepares b1gMail 7.5 with a security overhaul, a modern Tabler UI, pretty URL routing, and webdisk preview/share features. Custom themes km_v6 and…github.comWer auch POP3/IMAP/SMTP über den b1gMailServer testen möchte, braucht zusätzlich:
Support modern password hashes and stop orphaned queue pipe processes. by mkleger · Pull Request #25 · b1gMail/b1gMailServerAlign POP3/IMAP/SMTP auth with b1gMail bcrypt/Argon2id hashes (with legacy MD5 fallback and post-login upgrades), and ensure queue shutdown kills pipe.php…github.comOhne diesen Stand kennt der Server die neuen Passwort-Hashes (bcrypt/Argon2id) nicht zuverlässig. Alte MD5-Passwörter werden weiterhin akzeptiert und beim Login nachgezogen. Der PR behebt außerdem hängende Queue-Prozesse (pipe.php), damit bms-queue sauber neu starten kann.
Bitte nicht produktiv einspielen, sondern nur auf einer Test-/Staging-Instanz prüfen. Rückmeldungen (Fehler, fehlende Texte, merkwürdiges Verhalten) am besten hier im Thread oder direkt am jeweiligen PR.
Was neu bzw. geändert ist (Auswahl):
- Cookie-Sessions statt sid in der URL, CSRF-Schutz, optionale Sitzungssperre
- MFA für Admin und Benutzer (TOTP, E-Mail, Backup-Codes)
- Passwort-Hashing: Migration von MD5 zu bcrypt/Argon2id beim Login, einstellbar im ACP
- sprechende URLs (Pretty URLs) für ACP, Frontend und Plugins
- neues Tabler-Theme für Login/Frontend sowie aktualisiertes Tabler-ACP
- PWA-Hinweis zum „Als App hinzufügen“
- Webdisk: Vorschau (Bilder/PDF), Galerie, Text-/Markdown-Editor, Audio/Video, bessere Uploads/Freigaben, vcf/ics
- Setup/Update für 7.5, PHP 8.1+, Sprachdateien DE/EN/FR
Was ihr bitte testen solltet:
- Update von 7.4.x auf 7.5 über das Setup
- Login ACP + Frontend über HTTPS (keine sid mehr in den URLs)
- Formulare speichern, Anhänge, Plugins, Push-Nachrichten
- MFA und Login mit einem alten MD5-Passwort
- Idle-/Session-Sperre und anschliessendes Entsperren
- Tabler-Oberfläche (Login, Mail, Einstellungen, Webdisk)
- Webdisk-Vorschau, Upload, Freigaben
- Verhalten nach Logout (keine Push-Nachrichten mehr)
- optional: POP3/IMAP/SMTP-Login gegen den angepassten b1gMailServer (alte und neue Passwort-Hashes)
Vielen Dank schon jetzt an alle, die das ausprobieren.
-
Hi kann gut sein das Ich heute zu übermüded oder einfach nur blind bin gg
aber wo kann ich denn b1gMail 7.5 RC2 beziehen!
LG
-
Entweder über den Pull Request aber am einfachsten lädst du es aus meinem Repo:
GitHub - mkleger/b1gMail: Run your own email service. For you, your organization — or for everyone.Run your own email service. For you, your organization — or for everyone. - mkleger/b1gMailgithub.com -
Danke dir erstmal dafür!
Werd mich da mal ran setzten heute Abend
-
- Offizieller Beitrag
Läuft die 7.5 auch noch mit unterordner (z.B. domain.de/b1gmail) oder nur auf dem Rootverzeichnis der Subdomain/Hauptdomain? Das kriege ich aktuell in der Konstellation nicht zu laufen.
-
Hast du ein Fehler?
Was genau hast du gemacht?
-
Läuft die 7.5 auch noch mit unterordner (z.B. domain.de/b1gmail) oder nur auf dem Rootverzeichnis der Subdomain/Hauptdomain? Das kriege ich aktuell in der Konstellation nicht zu laufen.
Bin den Code durchgegangen und ja das ist aktuell ein Problem da die Routen hart auf / gehen also nicht nur in der .htaccess, werde das anpassen.
-
Ihre b1gMail-Version (7.4.2-RC2) ist unbekannt und kann daher mit diesem Assistenten nicht auf 7.5.0-RC2 aktualisiert werden.
hab ich irgend ein update übersehen?
ok den fehler konnt ich beheben!
aber nach dem alles fehlerfrei durchgelaufen ist bringt er nur noch fehler 500 egal ob admin bereich oder normale seite
-
Beitrag von ManDal (
1. September 2026 um 12:38 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. September 2026 um 12:46 ). -
Auf welcher PHP Version bist du?
-
ich hab php8.1, php8.2, php8.3 versucht immer error 500 was total banane is auf php7.4 gehts nur nicht richtig daher hab ich jetzt mal alles auf standart zurück versetzt
-
7.5 braucht PHP 8.1+ (8.2/8.3/8.4/8.5 ok). PHP 7.4 ist nicht mehr vorgesehen.
Ein leerer 500 kommt meist daher, dass nach dem PHP-Wechsel die Module fehlen.
Vor dem Update im b1gMail-Verzeichnis (Inhalt von src/):
Alle genannten Extensions müssen für genau diese PHP-Version aktiv sein. Danach Cache leeren, Update-Lock entfernen und setup/update.php aufrufen:
Wenn es dann noch 500 ist: die erste PHP-Zeile aus dem Error-Log posten.
-
Alles klar ich teste das im laufe des abends
-
so wie versprochen hier nun ein feedback,
Szenario 1 )
7.5.0 RC2 als update von 7.4.2 RC2 bringt mir nur fehler!
sprich emails lesen geht nicht! neues Design wird nicht übernommen also wirklich unbrauchbar. ein klick auf einstellungen wirft mich auf die startseite
Szenario 2 )
Neu installation auf dem selben server hat bisher keinerlei fehler gezeigt! Neues Design wird angezeigt login oder wechsel in einstellung funbktioniert top
Warum allerdings ein update so fehlschlägt is mir echt ein rätsel
Kleiner nachtrag!
hab jetzt mal den browser zu gemacht mich erneut eingelogt ! plötzlich ist das neu design weg er zeigt mir das alte design und rechts oben ist auch mein name weg wo man vorher in die einstellungen kam!
bin grad maximal irritiert!
-
Hast du dazu Screenshots oder konkrete Fehlermeldungen, mit denen man arbeiten kann?
Interessant wäre vor allem:
- Was genau passiert beim Öffnen einer E-Mail?
- Gibt es Fehler in der Browser-Konsole?
- Gibt es Einträge im PHP-/Webserver-Error-Log?
- Welche URL wird beim Klick auf „Einstellungen“ aufgerufen bzw. wohin wirst du weitergeleitet?
- Tritt das Verhalten auch in einem privaten Browserfenster auf?
Dass nach einem erneuten Login plötzlich wieder das alte Design erscheint und sogar Elemente wie der Benutzername fehlen, klingt zumindest danach, dass beim Update etwas mit Templates, Cache oder den übernommenen Einstellungen nicht sauber zusammenspielt. Da die Neuinstallation auf demselben Server funktioniert, wäre der Unterschied zwischen Update und Neuinstallation besonders interessant.
Mit Screenshots und den konkreten Fehlern kann ich das wesentlich besser eingrenzen. Nur anhand von „geht nicht“ wird die Fehlersuche leider etwas mühsam.
-
also das mit den emails sieht aktuell so aus!
-
Du verwendest das modern Theme, wechsle bitte auf Tabler,
-
genau das ist das problem!
Tabler lässt sich im admincp nicht auswählen!
ich hatte den template ordner gelöscht und den von dior eingefügt. natürlich chmod und owner gesetzt aber ohne änderung
ok hab den inhalt von tabler mal in den modern ordner gepackt ! nicht elegant aber hat das zumindest mal funktioniert
werde natürlich jetzt mal alles testen und dann hier bekannt geben.
An der stelle auch mal ein lob Optisch sieht es natürlich klasse aus!
was ich allerdings vermisse! man muss sich jetzt immer neu einlogen! bei der 7.4.2 konnte man ja ein haken setzen damit der browser einen erkennt aber ansonsten sieht es fürs erste sehr stabil aus
-
- Offizieller Beitrag
Was mir noch aufgefallen ist beim kurzen Test: Die Passwörter beim Adminlogin dürfen nicht konvertiert werden, wenn die Tabelle nicht angepasst worden ist (z.B durch fehlerhaftes Upgrade), sonst wird ein Teil abgekürzt und Login wird unmöglich.
In Zusammenhang mit MySQL 8.x gibt es noch einen Bug, den ich bisher aus Zeitgründen nicht gelöst habe: https://github.com/b1gMail-OSS/b1gMail/issues/2
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!