Projekt Tod? Ich verabschiede mich!

• Mahlzeit zusammen,

da das letzte Update im Februar 2025 erschienen ist und sich seitdem scheinbar kaum noch etwas getan hat, habe ich mich entschieden, meine b1gmail-Instanz Mitte 2026 einzustellen.

Wahrscheinlich interessiert das hier niemanden, aber ich besuche dieses Forum seit über einem Jahr regelmäßig in der Hoffnung auf ein neues Update – und werde leider immer wieder enttäuscht. Open-Source ist natürlich klasse, aber wenn die Entwicklung stillsteht, muss man Projekte wie b1gmail irgendwann auch loslassen.

Vielleicht täuscht mein Eindruck, aber das GitHub-Repo spricht Bände.

Trotzdem: Es war eine tolle Zeit. Vielen Dank an alle, die daran beteiligt waren! 🙏

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe dein Anliegen, aber

b1gMail-OSS wird aktuell alleine in meiner Freizeit entwickelt. Dementsprechend kann ich nur meine freie Zeit dafür aufwenden. Jedem steht es frei, selbst was beizutragen.

Der letzte Commit ist von Januar 2026. Zusätzlich habe ich einen Fork von emailimmunity gesehen: https://github.com/emailimmunity/b1gMail

So tot ist das Projekt nicht, aber ich selbst kann es nicht als Vollzeitprojekt führen, was es nach meiner Meinung allerdings braucht.

• Nein tot ist das Projekt noch nicht, es war einfach bei der überführung nach OSS für viele zu ungewiss wie es weitergeht (hat einfach zu lange gedauert) und das liegt nicht an deiner Arbeit Sebijk! Finde es super wie du dich einbringst und alles am leben erhaltest! Es ist halt mittlerweile ein Freizeitprojekt geworden und da kommt halt nicht Monatlich neues dazu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!