b1gMail 7.4.1 Beta 3 veröffentlicht

  • For english version look here: b1gMail 7.4.1 Beta 3 released

    ---

    b1gMail 7.4.1 Beta 3 (PL 1) steht nun zum Download auf https://github.com/b1gMail-OSS/b1gMail/releases bereit! Wie bei jeder Beta-Version gilt: Nicht für den Produktiveinsatz bestimmt!


    Vor einem eventuellen Update unbedingt Datensicherung der Datenbank und des b1gMail-Ordners inkl. des data-Ordners anlegen!

    Änderungen 7.4.1-beta2->7.4.1-beta3

    • Neue Funktion: Feld Firma und UST-ID bereitgestellt von SLM
    • Neue Funktion: Alias-Absendername kann editiert werden
    • Neue Funktion: Aliaslogin ist standardmäßig deaktiviert, der Nutzer kann bei jedem Alias den Login explizit erlauben (Hat leider keine Auswirkungen auf b1gMailServer)
    • Neue Funktion: deref.php zeigt eine Warnung an, wenn eine externe URL angeklickt wird (kann auf Wunsch vom Admin deaktiviert werden)
    • Neue Funktion: favicon zeigt eine Nummer, wenn eine neue Benachrichtigung eintrifft (commit b497530)
    • Organizer kann nun über die Gruppeneinstellung deaktiviert werden
    • Auth-Plugins: wbb2 und MyBB hinzugefügt
    • Weitere Fehlerbehebungen für PHP 8 und höher
    • Deutsche PLZ-Datenbank aktualisiert (commit 8956ce0)
    • Neue Template-Hooks: afterButtons und beforemailSendOptions (commit facf6b3)
    • neues Tool: postfix transport list creator, wenn b1gMail mit Postfix Transport genutzt werden soll (commit 2fbda2e)
    • Wechsel zu Fork awesome (ein Fork von Font awesome 4.7, aber mit mehr Icons. Diese Entscheidung hat keinen Einfluss auf zukünftige Versionen, falls ein Update zu Font Awesome 5/6 oder höher geplant ist)
    • CKEditor auf 4.17.2 aktualisiert und Quelltext anzeigen wiederhergestellt.
    • Viele kleine Verbesserungen

    Wichtig für Plugin-Entwickler

    Mit Beta 3 wurde die Funktion BMUser::Fetch zu BMUser::staticFetch geändert. Wenn sie genutzt wird, muss das entsprechend in den Plugins geändert werden. Funktion Fetch in der user-Klasse kann weiterhin benutzt werden, darf aber nicht statisch aufgerufen werden (erzeugt ab PHP 8 einen fatalen Fehler).

    PL 1 behebt einen Fehler in deref.php, der möglicherweise auf einen leeren Link zeigte.

    Neuinstallation


    Komplettpaket herunterladen. In serverlib die Datei config.default.inc.php in config.inc.php und version.default.inc.php in version.inc.php umbenennen.

    Update von b1gMail 7.4.0, 7.4.1-beta1 und 7.4.1-beta2

    Die Dateien hochladen. Nach dem Upload /setup/update.php aufrufen.

    Alternativ: in serverlib die Datei version.inc.php löschen und version.default.inc.php in version.inc.php umbenennen und tools/db_sync.php aufrufen. In beiden Fällen muss der setup-Ordner danach gelöscht werden.


    Update von b1gMail 7.4.0-Beta4


    Nach dem Upload die /setup/update.php aufrufen.


    Update von b1gMail 7.3.0

    Nach dem Upload die /setup/update.php aufrufen.


    Update von anderen b1gMail 7.4 Beta-Versionen


    Es muss zuerst auf b1gMail 7.4.0-Beta4 aktualisiert werden.


    Update von b1gMail-Versionen älter als 7.3.0


    Die Update-Routine geht ab 7.0.0. Allerdings wurde das nicht getestet und es wird daher empfohlen zuerst auf b1gMail 7.3.0 zu aktualisieren, sofern man Zugang zu dieser Version hat.

    Update von b1gMail6

    Wenn Sie bereits b1gMail6 einsetzen, aktualisieren Sie bitte zuerst auf b1gMail 7.2.0, dann auf 7.3.0 und dann auf diese Version.


    Hinweise

    • Vor Update UNBEDINGT Datenbank+Dateien sichern. Keine Haftung für Datenverluste!
    • b1gMail 7.4.1 benötigt mindestens PHP 5.4
    • Bei Neuinstallation wird mind. MySQL / MariaDB 5.5.3 benötigt. MySQL 8.x und höher wird derzeit nicht unterstützt ( außer MariaDB ). Wir empfehlen MariaDB als Datenbanksoftware.
    • Nach dem Update bitte den Browser-Cache leeren
    • b1gMail 7.4.1 enthält zusätzlich auch das PremiumAccount und Fax-Plugin.
    • Falls b1gMailServer verwendet wird, nach dem Update bitte den Warteschleifendienst neu starten und sicherstellen, dass die neueste Version verwendet wird.
    • Der Serverteil von b1gMailServer ist aktuell NICHT OpenSource, nur die beiliegende Adminoberfläche.
    • Plugins von ThinkClever GmbH sind nicht mit der b1gMail 7.4-Version kompatibel. Diese müssen vor dem Update deinstalliert werden.
    • Sofern die b1gMail-Installation noch im ISO-Zeichensatz / latin-Modus betrieben wird, wird dringend empfohlen, ins UTF-8 Format zu konvertieren. Mehr dazu unten

    Einschränkungen gegenüber der alten kommerzielle Version:

    • Die Toolbox ist derzeit nicht für die freie Version verfügbar. Lizenzinhaber von der ehemals kommerzielle b1gMail-Version können den Dienst aber weiterhin nutzen, mehr dazu unten
    • Updatebenachrichtigung sind nicht verfügbar
    • Fax-Plugin: Da die proprietäre FPDI Parser Bibliothek nicht in einem GPL-Projekt ausgeliefert werden darf, wurde sie mit dem Update der FPDI-Klasse entfernt. Dadurch entfällt der Support für komprimierte PDF-Dateien. Wenn man das weiterhin braucht, muss eine Lizenz auf https://www.setasign.com/products/fpdi-pdf-parser/pricing/ erworben werden. Alternativ kann die letzte kommerzielle Version des Fax-Plugins genutzt wurde, falls damals eine Lizenz erworben wurde.
  • Hinweis für Nutzer, die bisher die kommerzielle Version nutzen:

    Bei b1gMail.org sind die Dienste bisher nicht erreichbar. Dazu zählt auch die Toolbox. Wenn man die vom b1gMail.com weiter benutzen möchte, fügt man in der config.inc.php folgendes ein:

    PHP: config.inc.php
    define('B1GMAIL_DLDATE', ''); //Hier dldate eintragen
    define('B1GMAIL_LICDOMAIN', ''); //Hier licdomain eintragen
    define('B1GMAIL_SIGNKEY', ''); //Hier signkey eintragen
    define('TOOLBOX_SERVER', 'http://service.b1gmail.com/toolbox/');
    define('UPDATE_SERVER', 'http://service.b1gmail.com/patches/');
    define('SIGNATURE_SERVER', 'http://service.b1gmail.com/signatures/');

    Die ersten drei Angaben holt man sich aus der serverlib/init.php aus der kommerziellen Version.

  • Zeichensätze

    Vor Konvertierung UNBEDINGT Datenbank+Dateien sichern. Keine Haftung für Datenverluste!

    ISO-Zeichensatz

    b1gMail 7.4.1 wird die letzte Version sein, die noch das alte ISO-Zeichensatz bzw. latin1 unterstützen wird. Für einen problemlosen Betrieb wird deshalb die Konvertierung ins UTF-8 Format dringend empfohlen.

    Sofern Sie eine ältere Version als 7.4.0 einsetzen:

    Die Speicherung der E-Mails auf Datenbank verursacht Zeichensatzfehler, weshalb die Dateisystemvariante am sichersten ist. Daher loggen Sie sich vor der Konvertierung in den Adminbereich ein, gehen Sie zu "Einstellungen" » "E-Mail" und stellen Sie sicher, dass die Mail-Speicherung auf "Dateisystem" eingestellt ist. Gehen Sie, auch wenn dies bereits der Fall war, dann zu "Tools" » "Optimierung" » "Dateisystem" und führen Sie die Funktion "Mail-Speicherung" (Datenbank -> Dateien) aus. Dies ist nötig, um sicherzustellen, dass sich keine E-Mails mehr in der Datenbank befinden, da diese Speichermethode ab Version 7.4.0-Beta1 entfernt wurde.

    Bei Update: Nach Ausführung der setup/update.php den "setup"-Ordner noch nicht löschen sondern erst setup/utf8convert.php ausführen. Ein wenig Zeit für die Konvertierung einplanen.

    UTF8MB4

    Neuinstallationen sind standardmäßig mit UTF8MB4, da die alte UTF-8 Implementierung von MySQL keine 4 Byte-Zeichensätze speichern kann. Beim Update von einer älteren b1gMail-Version: setup/utf8mb4convert.php ausführen. Ein wenig Zeit für die Konvertierung einplanen.

  • Sebijk 10. März 2022 um 17:53

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!