Anleitung getestet unter Debian 9 bis 11. Übernahme aus Altem Forum und Ergänzung.
Zitat von WARNHEINWEISFür Schäden an eurem System übernehme ich keinerlei Haftung!
Diese Anleitung wurde auf meinem System hin abgestimmt, der Test mit anderen Systemen hat nie Stattgefunden.
Es wird empfohlen, dass nur erfahrene Administratoren diese Anleitung umsetzen.
Anwenden der Anleitung auf euer eigenes System erfolgt unter Eigenverantwortung!
Installation der Benötigten Pakete
Dieser Part ist nur für eine Minimal Installation eurer Debian/Ubuntu Installation
Zu Aller erst Installieren wir Fail2Ban, IPTables und iptables-persistent zum Dauerhaften Speichern der BAN´s.
Diese Installationen werden für die Folgende Anleitung benötigt.
# apt update && apt install fail2ban iptables iptables-persistent -y
B1Gmail Server Vorbereiten & Tipps
Tipp: Diese Anleitung ist nicht Optimiert über Putty direkt eingerichtet zu werden, ich selber nutze die Programme: WinSCP, Notepad++ und Putty (In diesem Satz werden Externe Verlinkungen zu den Programmen eingesetzt, das Forum, dessen Inhaber oder ich übernehmen keine Haftungen beim Download, Installationsfehler sowie Schäden durch Manipulationen am Betroffenen Systemen).
Weiter unten findet sich jetzt ne Anleitung zur Einrichtung und Konfig von WinSCP in Zusammenspiel mit Notepad++ und Putty.
Ich finde es einfacher und Übersichtlicher die Dateien und Pfadwechsel via WinSCP zu gestalten um Rechte und Dateinamen zu setzen.
Als Erstes Ergänzt ihr in der Letzten Zeile unter /opt/b1gmailserver/b1gmailserver.cfg mit folgendem Eintrag:
# b1gMailServer configuration file
mysql_host = localhost
mysql_user = DBUSER
mysql_pass = DBPASS
mysql_db = DBNAME
user = www-data
group = www-data
# Für Fail2Ban bitte den FileLog Aktivieren
logfile = /var/log/b1gmailserver/b1gmailserver.log
Jetzt werden die Logs statt in die Datenbank direkt als Datei geschrieben. Sollte das nicht klappen einfach den Ordner "b1gmailserver" unter /var/log anlegen und dort die Datei "b1gmailserver.log" im Ordner "b1gmailserver" ebenfalls anlegen.
Bitte vergesst nicht dem entsprechende Rechte für die Files und den Ordner zu setzen, in meinem Fall ist es der Default Web Server User "www-data".
Natürlich könnt ihr den Pfad der Files und Ordner selber Bestimmen.
Damit die Änderungen aktiv werden und der Log geschrieben wird, muss der b1gmail Server ein mal kurz neu gestartet werden.
Das wird mit
durchgeführt.
Fail2Ban Vorbereiten
Anlegen der Datei: /etc/fail2ban/filter.d/b1gmailserver.conf mit folgendem Inhalt:
[Definition]
failregex = [[]<HOST>[]] Connection rejected due to peer classification
[[]<HOST>[]] Error: 530 5.7.1 Authentication required
[[]<HOST>[]] Error: 535 Authentication failed
[[]<HOST>[]] Error: 550 No such local user, unauthenticated relaying denied
ignoreregex =
in /etc/fail2ban/jail.local folgendes hinzufügen:
[...]
[b1gmailserver]
enabled = true
port = 110,995,587,25,143,465,993
filter = b1gmailserver
logpath = /var/log/b1gmailserver/b1gmailserver.log
maxretry = 1
bantime =900
[...]
Alles anzeigen
Ebenfalls unter /etc/fail2ban/jail.local könnt ihr in Zeile 59 (Zumindest bei mir) die bantime ändern.
Korrektur Dank @fulltilt mit Mehr BAN Time, Ports und Filter ergänzt
Meine Bantime steht auf 259200 Sekunden (72 Stunden).
Jetzt starten wir mit
den Dienst neu und fertig.
LogRotate Vorbereiten
Nachtrag mit dank an ManDal (Ergänzung geändert):
Erstellt unter: /etc/logrotate.d/ die Datei b1gmailserver mit folgendem Inhalt damit das Logfile nicht allzu groß wird:
/var/log/b1gmailserver/b1gmailserver.log {
rotate 14
weekly
maxage 30
missingok
notifempty
compress
delaycompress
postrotate
systemctl restart fail2ban || true
endscript
}
Alles anzeigen
Zuschauen und Freuen
Wenn ihr jetzt alles Richtig gemacht habt könnt ihr via Livelog mit:
und
eurem Server Dabei zu schauen wie er gemütlich die Unberechtigten zugriffe Ban´t
Sieht ganz witzig aus wenn man 2 Putty Sitzungen offen hat.
WinSCP, Notepad++ inkl. Putty einrichten
Nach der Installation der oben Aufgelisteten Programme mit der Jeweiligen Standard Installation wird es Zeit das erste mal WinSCP zu starten.
1.) Wir Navigieren zu: Werkzeuge -> Einstellungen
2.) Als nächstes setzen wir den Notepad++ in WinSCP als Default Editor in dem wir in den Einstellungen zu dem Menüpunkt "Editoren" wechseln, dort alle bereits bestehenden Editoren entfernen und dann den Notepad++ manuell hinzufügen.
Dabei ist der Standard Ordnerpfad: C:\Program Files\Notepad++\notepad++.exe
3.) Jetzt kommen wir zur Integration von Putty: In den Einstellungen bleibend wechseln wir von dem Reiter "Editoren" zu dem Menüpunkt "Integration" -> "Anwendungen". Hier werden wie im Screenshot alle Haken gesetzt und die Standard Einstellungen gelassen.
4.) Das war es schon. Sofern Verbindungsziele eingerichtet sind wird bei Doppelklick auf Editierbare Dateien der Notepad++ als Editor automatisch geöffnet. Des weiteren Öffnet sich auch direkt ne Putty Konsole mit der Selben Anmeldung wie im Verbindungsziel über WinSCP angegeben.
Rechtschreibfehler dürfen für sich behalten werden, das is ne Grobe Anleitung und keine Doktor Arbeit.