Umzug macht Probleme beim blobstorge

• Moin,

ich wollte am Wochenende einen Dienst umziehen. Leider musste ich das abbrechen, da ich keine Lösung gefunden habe die Mails aus den blobfiles anzuzeigen. Erste habe ich eine Berechtigungsproblem vermutet aber nach ausprobieren diverser Rechte und sogar nach Erstellung eines komplett neuen Data-Ordners (zum test) war es mir noch nicht einmal möglich eine Mails zu senden geschweige denn einen Entwurf zu speichern. Ich habe SQlite 3 und PHP-sqlite auch intalliert aber ich finde den Fehler echt nicht, der liest und schreibt nicht in die blob egal ob 777 755 666 root, www-data oder webx_user. Hat jemand noch ne Idee, fehlt ein plugin oder was kann das sein, es scheint ein Modul zu fehlen oder irgendwie sowas.

Problem scheint gelöst, es scheint eine Inkompatibilität in Ubuntu 22 LTS mit MySQL 5.7 zu geben, mit mariaDB klappt es jetzt allerdings habe ich noch immer ein Problem. Die Startseite läd nicht wenn ich "Seitenausgabe komprimieren" im Admin einstelle, da fehlt wohl ein Modul, welches könnte das sein?

Code
    Protokolldatei: 
    error.log
    AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error:  Uncaught Exception: Unable to open database: unable to open database file in /var/www/web0/htdocs/serverlib/blobstorage/userdb.php:42\nStack trace:\n#0 /var/www/web0/htdocs/serverlib/blobstorage/userdb.php(42): SQLite3->__construct('/var/www/web0/h...')\n#1 /var/www/web0/htdocs/serverlib/blobstorage.class.php(231): BMBlobStorage_UserDB->open('1')\n#2 /var/www/web0/htdocs/serverlib/mail.class.php(491): BMBlobStorage::createProvider('1', '1')\n#3 /var/www/web0/htdocs/serverlib/mail.class.php(74): BMMail->GetMessageFP()\n#4 /var/www/web0/htdocs/serverlib/mail.class.php(160): BMMail->Parse()\n#5 /var/www/web0/htdocs/serverlib/mailbox.class.php(1810): BMMail->IsSigned()\n#6 /var/www/web0/htdocs/email.read.php(44): BMMailbox->GetMail(263469917)\n#7 {main}\n  thrown in /var/www/web0/htdocs/serverlib/blobstorage/userdb.php on line 42\n', referer: https://test0815.meinserver.de/email.php?folder=0&sid=reb7kha5bh992qemlgk9fborh

4 Mal editiert, zuletzt von Denny (12. Februar 2024 um 15:26)

• pdo_sqlite und sqlite3 PHP-Erweiterung installiert? Und bzgl. Seiten wird vermutlich zlib benötigt

ja die sqlite hatte ich installiert...Der Fehler war wohl etwas mit Mysql8 da gabs ärger, ich hatte Mysql 5.7 in Ubuntu 22. installiert und beim Update hat Ubuntu das einfach auf 8.0 geändert, naja ich hab jetzt mariadb, da gibts keine Probleme. Das mit zlib ist ein super Hinweis, werde ich mal testen, danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!