mb_app nicht mehr kompatibel

• Moin,

ich brauche ein wenig Hilfe, nachdem ich nun PHP8.3 am laufen habe und die App ganz normal läuft haben sich doch ein entscheidender Fehler eingeschlichen und zwar kann ich keine Datein mehr hochladen

Das müsste eigentlich der Fehler sein ansonsten wird von der app selbst kein fehler geworfen lediglich eine Warnung:

Code
    [24-Apr-2025 06:47:52 UTC] PHP Warning:  Undefined array key "bcc" in /var/www/web0/htdocs/plugins/mb_app/action/email/do/send-mail.php on line 13

Ich weiß auch nicht so richtig was, wo und wie, weil ich bekomme den Fehler nicht tiefer untersucht. Die Vermutung das es eventuell an PHP 8.3 liegt konnte ich nicht sehen, eher was mit dem multi upload oder berechtigungen?

Das könnte der relevante Code-Abschnitt sein

Einmal editiert, zuletzt von Denny (24. April 2025 um 15:37)

• Es könnte aber auch an der mail.class.php liegen. Auf meinem lokalen Testsystem (xampp) schlichen sich beim Mailversand und Empfang Fehler ein, die ich mir nicht erklären konnte. Erst nachdem ich die Version aus der 7.4.0 wieder verwendete, waren die Fehler wieder weg. Habe aber noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Aktuell stelle ich Datei für Datei meines Systems auf die OSS-Version um und teste auch noch unter PHP 7.4. Aber das muss ja zumindest mit PHP 7 noch abwärtskompatibel sein. Und solange das nicht funktioniert werde ich nicht umstellen.

• Das könnte tatsächlich die Ursache sein und würde erklären, warum seit der Umstellung einige Mails in der Queue hängen bleiben. Es handelt sich dabei häufig um Bounces – ich prüfe das nochmal genauer.

Bei der App bin ich inzwischen ein Stück weitergekommen: Das Problem lag vermutlich an der Anzeige eines Bildes, das durch die CSP blockiert wurde.

Ich habe die Umsetzung jetzt angepasst, sodass Bilder direkt als Anhang eingefügt werden – ohne Vorschau. Das sollte ausreichen.

Der Fehler scheint also nicht unmittelbar mit der App selbst zusammenzuhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!