Tokenverwaltung

• Offizieller Beitrag

Da mir persönlich die Login-Sicherheit und 2 Faktor wichtig sind, habe ich mir überlegt, wie man das global für alle Dienste gestalten kann.

Daraus entwickle ich mir die Idee einer Tokenverwaltung.

Die Tabelle bm60_users_token sieht dabei so aus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dort soll man die Tokens und Secrets ablegen können. type steht für die Art des Dienstes z.B. pop3,imap,smtp,caldav,webdav,zpush usw...

Einstellung in b1gMailServer.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Da man nicht alle Dienste per 2FA absichern kann, ist eine Absicherung pro Dienst hilfreich.

• Richtig gute und vor allem wichtige Idee!
    Wäre der Login dann ausschließlich über den Token möglich? Das wäre tatsächlich der beste Weg – ein Passwort gar nicht mehr zu akzeptieren verhindert effektiv, dass Bots mit gehackten Passwörtern über POP3 oder IMAP Zugriff erlangen.

Außerdem fände ich es gut, wenn jemand das 2FA-Plugin so anpassen könnte, dass 2FA auch verpflichtend (gruppenweise) aktiviert werden kann! Ich glaube, genau da liegt aktuell das größte Manko.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!