Hat der b1gMailServer schon die Möglichkeit implementiert, nur die IP-Adressen beim Zugriff auf POP3/SMTP/IMAP zu speichern? Wenn man "Hinweise loggen" aktiviert, werden zu viele Daten gespeichert, die die Logs nur aufblähen. Eine separate Darstellung oder die Möglichkeit, diese IP-Adressen zu filtern wäre notwendig.
Der Grund meiner Frage: Trotz konservativ eingestellter Abusefilter ist es nicht möglich herauszubekommen, ob ein User mehrere Accounts betreibt, die nur per POP3/SMTP/IMAP zugreifen. Bei der Registrierung werden heute oft Tor- oder VPNs genutzt, das ist auch in Ordnung so. Ich gehe aber davon aus, dass Spammer bei SMTP-Nutzung keine unterschiedlichen VPNs nutzen. Erst kürzlich habe ich per Zufall fast 50 Accounts gesperrt, die ähnliche Muster aufwiesen und innerhlab der Abuseregeln, aber permanent Spam versendet haben. Das ist für die DNSBL-Reputation der eigenen IP-Adressen nicht förderlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!