• Damit wir die Webdisk auf einen neuen stand bringen können, müsste ich von euch wissen was wir alles erneuern müssten oder wo Ihr Probleme habt.

Was gerade so einfällt wären:

• /share/ Seite überarbeiten
    • Bilder- und PDF Vorschau
    • Hochladen von Daten vereinfachen (Auswahl der Upload Felder)
    • ICONs auf Fontawesome anpassen
    • ACP Konfiguration überarbeiten

Werde schauen das ich da Zeit finde um das ganze zu überarbeiten...

• Da ich sehr viele Webdisk Nutzer*Innen habe, kann ich aus Erfahrung und Feedback folgende Punkte als wichtig einstufen:

• Fehlerhandling verbessern: Beim Upload von Dateien, die zu groß gemäß den im ACP definierten Limits sind, erhält man keinerlei Feedback. Das Script bricht nur irgendwann ab. Beim Upload sollte direkt angezeigt werden, dass eine Datei nicht den Vorgaben und/oder Limits entspricht.
    • Einfaches herunterladen eines kompletten Ordners bzw. dessen Inhalts - ohne ZIP. Hier bitte auch Ordnerinhalte größer 1GB berücksichtigen - ohne PHP-Timeout. Aktuell muss man umständlich jede Datei einzeln bzw. mehrere Dateien markieren um sie dann herunterladen zu können.
    • Bild- und PDF-Vorschau: Eventuell kann man damit auch das Plugin Webdiskgalerie ersetzen.
    • Fotoalbum-Modus / Lightbox-Gallerie intern als auch im Sharebereich anzeigen.
    • Einzelne Dateien (Beispiel Wetransfer) und einzelne Ordner per Link freigeben statt alle freigegebenen Ordner anzuzeigen.
    • Einzelne Dateien freigeben: Größenlimit pro versendbarer Datei und Transferlimit separat in ACP-Gruppeneinstellung defnieren (so gewinnt man auch Premiumnutzer dazu).
    • Einfacheres Kopieren von Dateien und Ordnern
    • Freigabe-Link anonymisieren. Die E-Mailadresse hat in der Freigabe / im Freigabelink nichts zu suchen. Mein System habe ich vor Längerem schon umgerüstet und zeige nur die UserID (share/?user=111) an. Das ist nur eine Notlösung gewesen, aber wenig sinnvoll. Die Freigabe sollte aus Sicherheits- und Datenschutzgründen eine zufällige ID erhalten.
    • Hochladen von Daten vereinfachen (Auswahl der Upload Felder)
    • Drag & Drop sollte auf jeden Fall weiterhin möglich sein.

2 Mal editiert, zuletzt von SLM (21. Februar 2022 um 18:56)

• Offizieller Beitrag

Da gäbe es so vieles was man machen kann :D

• Word/Libreoffice-Dateien mit Collabora oder OnlyOffice direkt aus der Webdisk bearbeiten
    • Externe Cloud-Ordner via WebDAV einbinden
    • Makdown Editor oder Viewer
    • Video/Audioplayer
    • eBook-Reader
    • Checksumme anzeigen und erstellen (MD5/SHA256 etc)
    • Externe können über geteilten Ordner auch Dateien hochladen

Um realistisch zu bleiben: Die Punkte Icons auf Fontawesome anpassen Seite Webdiskfreigabe überarbeiten und Bilder/PDF-Vorschau halte ich erstmal für das wichtigste, was getan werden muss. b1gMail 7.4.1 liefert derzeit bei einer Neuinstallation keine Webdisk-Icons mit, da diese proprietär sind und bei der Datenbank abgelegt wurden (die man im Administrationsbereich anpassen kann).

• Hat jemand eine Ahnung wie die App und die Toolbox auf die Daten zugreifen?

Für die Toolbox wäre Patrick der richtige Ansprechpartner. Die App greift soweit ich weiß über eine API und PHP auf b1gMail zu. Genaueres könnte dir da aber Martin / @möp sagen.

• Vielleicht über die clientapi.php? http://blog.b1gmail.com/?p=46

Die Idee dahinter wäre super nur wo ist die Schnittstelle Dokumentiert?

In b1gMail gibt es so viele Sachen die zwar da sind aber niemand davon etwas weiss...

• Offizieller Beitrag

Leider nirgendswo... Aber ein Blick zeigt, dass da eine serverlib/toolinterface.class.php eingebunden wird und BMToolInterface exportiert wird. Jetzt muss man sich nur die Aufrufe von der Toolbox in einem Log ausgeben lassen.

EDIT: /interface/clientapi.php?class=BMToolInterface&method=GetServiceInfo gibt mir folgendes aus.

GetServiceInfo ist eine Funktion, die innerhalb vom toolinterface.class.php zu finden ist.

• Müssten uns für die Zukunft überlegen die Dokumentation zu verbessern und zentral für das Projekt abzulegen.

Evtl. auf Basis von BookStack und nicht mit einem Mediawiki um etwas mit der Zeit zu gehen...

• Werde mit dem NLI Bereich anfangen (/share/....) und schauen was sich da machen lässt.

Mein Ziel wäre für den Start folgende:

• Template Anpassung
    • Freigegebene Ordner können nur per eindeutiger Url geöffnet werden (/share/?folder=asd8fasdfasdfasdg), der Hash wird z.B. anhand der Ordner ID und Timestamp erstellt
      • Als Konsequenz können nicht mehr alle freigegebenen Ordner eines Benutzers angezeigt werden
    • Als Option kann angegeben werden ob man Daten hochladen kann oder nicht (aber nur falls ein Passwort angegeben wurde)

Wäre fürs erste alles

• Freigegebene Ordner können nur per eindeutiger Url geöffnet werden (/share/?folder=asd8fasdfasdfasdg), der Hash wird z.B. anhand der Ordner ID und Timestamp erstellt
      • Als Konsequenz können nicht mehr alle freigegebenen Ordner eines Benutzers angezeigt werden
    • Als Option kann angegeben werden ob man Daten hochladen kann oder nicht (aber nur falls ein Passwort angegeben wurde)

Super!

Toll wäre es, wenn man im UCP auswählen könnte, ob der Link zur Freigabe generell (dauerhaft) oder zeitlich limitiert gültig ist.

Die zeitliche Limitierung könnte man dann noch gruppenabhängig machen.

• Grundfunktion: Link dauerhaft erreichbar.
    • Premiumfunktion: Link zu Ordner zeitlich limitiert gültig.

Wenn ich dich unterstützen kann (z.B. beim Testen) sag Bescheid.

• Hi wichtig ist, dass die Files nicht per PHP umgewandelt werden sondern direkt in die Verzeichnisse gespeichert werden, so umgeht man die hohe CPU der Konvertierung und hat direkt Zugriff drauf, nur ggf umbennnenen als ID o.ä. reicht hier ja

• Offizieller Beitrag

Müssten uns für die Zukunft überlegen die Dokumentation zu verbessern und zentral für das Projekt abzulegen.

Evtl. auf Basis von BookStack und nicht mit einem Mediawiki um etwas mit der Zeit zu gehen...

Ich nutze nun Zensical (Nachfolger von mkdocs for material) und das gefällt mir ganz gut. Man erstellt die Doku einfach in Markdown-Dateien und kann daraus eine HTML-Version erstellen.

So sieht es aus: https://docs.b1gmail.org

Aktuell noch in einem separaten Repo, in Zukunft landen die Markdown-Dateien dann bei b1gMail-Repo unter dem Ordner docs direkt.

• Die Webdisk sowie die E-Mail- und Kalenderfunktionen wurden umfassend erweitert und modernisiert.

Webdisk Verbesserungen

• Vorschaubilder können nun pro Benutzergruppe aktiviert werden
      (optional deaktivierbar, da die Generierung rechenintensiver ist)
    • Bilder und PDF-Dateien lassen sich direkt per Klick im Browser öffnen
    • Bilder können zusätzlich komfortabel als Galerie betrachtet werden
    • Textdateien wie .txt, .md, .json, .csv und weitere Formate können direkt im Browser bearbeitet werden
    • Ein integrierter Markdown-Editor mit Live-Vorschau steht neu zur Verfügung
    • Video- und Audiodateien können direkt abgespielt werden
    • Fehler beim Upload von zu grossen Dateien werden nun sauber erkannt und verständlich angezeigt
    • Das bisherige Upload-Feld für mehrere Dateien wurde durch einen modernen Multi-Upload Dialog ersetzt
    • Dateien und Ordner können nun einzeln oder per Mehrfachauswahl (CTRL) ausgewählt und gesammelt als ZIP-Datei heruntergeladen werden
    • Das Kopieren und Verschieben von Dateien und Ordnern wurde grundlegend verbessert und vereinfacht

E-Mail- und Kalenderfunktionen

• .vcf-Anhänge (Adressbuchkontakte) können direkt aus einer E-Mail ins Adressbuch übernommen werden
    • .ics-Anhänge (Kalendereinladungen) können direkt in den Kalender importiert werden
    • Beim Annehmen oder Bestätigen einer Einladung kann automatisch eine Rückmeldung an den Absender gesendet werden

Freigaben & Sharing

• Freigaben können neu zeitlich begrenzt erstellt werden, damit keine unnötigen permanenten Freigaben bestehen bleiben
    • In den Einstellungen kann definiert werden, wie lange Freigaben maximal gültig sein dürfen
    • Einzelne Dateien können direkt über einen Freigabelink geteilt werden
    • Freigabelinks unterstützen:
      • Passwortschutz
      • Ablaufdatum
      • Einmalige oder mehrfache Verwendung des Links

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!