- Offizieller Beitrag
Hallo patrick ,
ich hab aktuell das Problem, dass eine E-Mail gesendet von Microsoft 365 online nicht ankommt. Die Logs hierzu:
[Thu Mar 30 20:05:03 2023] - SMTP - 1 - #12345 - [40.107.105.74] Connected
[Thu Mar 30 20:05:18 2023] - SMTP - 8 - #12345 - [40.107.105.74] Data: EHLO EUR03-AM7-obe.outbound.protection.outlook.com
[Thu Mar 30 20:05:18 2023] - SMTP - 1 - #12345 - [40.107.105.74] EHLO EUR03-AM7-obe.outbound.protection.outlook.com
[Thu Mar 30 20:05:18 2023] - SMTP - 8 - #12345 - [40.107.105.74] Data: STARTTLS
[Thu Mar 30 20:05:18 2023] - SMTP - 1 - #12345 - [40.107.105.74] STARTTLS
[Thu Mar 30 20:05:18 2023] - SMTP - 1 - #12345 - [40.107.105.74] TLS negotiation succeeded
[Thu Mar 30 20:05:18 2023] - SMTP - 8 - #12345 - [40.107.105.74] Data: QUIT
[Thu Mar 30 20:05:18 2023] - SMTP - 1 - #12345 - [40.107.105.74] QUIT
[Thu Mar 30 20:05:18 2023] - SMTP - 1 - #12345 - [40.107.105.74] Disconnected (inbound: 0 / outbound: 0)
Den Debug-Modus habe ich für den Zweck eingeschaltet gehabt, um es mit dem Empfänge live nachzuvollziehen. Wie man sieht verbindet es erfolgreich und der Outlook-Server sendet direkt ein QUIT Befehl ohne die E-Mail auszuliefern.
Cipher habe ich die vom Standard übernommen:
TLS bis 1.2: HIGH:!DSS:!aNULL@STRENGTH
TLS 1.3: TLS_AES_256_GCM_SHA384:TLS_CHACHA20_POLY1305_SHA256:TLS_AES_128_GCM_SHA256
Es wäre gut zu wissen, welche TLS-Version hier zum Einsatz kommt. Gibt es eine Fehlermeldung, wenn es wegen nicht unterstützte Cipher scheitern würde?
Problem taucht sowohl bei der alten Version als auch mit der OSS-Version auf.