[solved] transaction rejected due to dial-up peer

  • Seit paar Wochen haben wir plötzlich das Problem das nichts mehr angenommen wird was nicht als Regel erfasst wurde, das System lehnt grundsätzliche alles mit der Meldung: "transaction rejected due to dial-up peer" ab.

    Beispiel:

    Code
    	SMTP	#3400107 - [149.72.241.110] Disconnected (inbound: 0 / outbound: 0)
    	SMTP	#3400107 - [149.72.241.110] QUIT
    	SMTP	#3400107 - [149.72.241.110] Error: 530 5.7.1 Authentication required
    	SMTP	#3400107 - [149.72.241.110] MAIL (transaction rejected due to dial-up peer)
    	SMTP	#3400107 - [149.72.241.110] MAIL FROM:<bounces+1534741-3e17-kratxyz.de@em5513.spy-casino.info> BODY=8BITMIME
    	SMTP	#3400107 - [149.72.241.110] EHLO wrqvfksz.outbound-mail.sendgrid.net
    	SMTP	#3400107 - [149.72.241.110] TLS negotiation succeeded
    	SMTP	#3400107 - [149.72.241.110] STARTTLS
    	SMTP	#3400107 - [149.72.241.110] EHLO wrqvfksz.outbound-mail.sendgrid.net
    	SMTP	#3400107 - [149.72.241.110] Connected

    Die Sender Ranges müssen in Verbindungs-Klassifizierung -> Subnetz-Regeln erst erfasst werden.

    Der Standard in den Subnetz-Regeln ist "Nicht vertrauenswürdig".

    Unter "Einschränkungen für nicht-vertrauenswürdige Verbindungen" ist folgendes erfasst:
    Verbindungs-Verzögerung: 0 Sekunden
    Verzögerung bei Fehler: 1 Sekunden
    Fehler-Soft-Limit: 10
    Fehler-Hard-Limit: 20

    Wie kommt das mit dem "dial-up peer" zustande obwohl das niergends erfasst wurde?

    Version 2.8.3283


    Danke für Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von braechtli (17. November 2023 um 17:33)

  • OK, ich denke es liegt an den RBL's, offenbar war der lokale Resolver ausgefallen und es wurde der von cloudflare verwendet, vermutlich blockte da Spamhaus wegen zu vielen Anfragen über public resolvers.

    Wie bringt man b1gmailserver dazu RBL Anfragen zu loggen?

    Einmal editiert, zuletzt von braechtli (17. November 2023 um 18:11)

  • braechtli 17. November 2023 um 21:21

    Hat den Titel des Themas von „transaction rejected due to dial-up peer“ zu „[solved] transaction rejected due to dial-up peer“ geändert.
  • OK, ich denke es liegt an den RBL's, offenbar war der lokale Resolver ausgefallen und es wurde der von cloudflare verwendet, vermutlich blockte da Spamhaus wegen zu vielen Anfragen über public resolvers.

    Wie bringt man b1gmailserver dazu RBL Anfragen zu loggen?

    In den Debug-Logs sollte das genauer stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!