Feedback zu b1gMail 7.4.2 veröffentlicht

• Ich habe auf meinem Testsystem ein paar alte Mails die ich nicht mehr lesen kann, das ist der selbe Fehler wie der, der auf meinem Produktivsystem in den Logs ausgegeben wird. Wenn ich neue Mails erstelle, dann sind diese auch wieder lesbar, es handelt sich um Mails die ich selbst verfasst habe vor dem Update

Fatal error: Uncaught TypeError: ftell(): Argument #1 ($stream) must be of type resource, bool given in /usr/www/users/sendeq/serverlib/mailparser.inc.php:373 Stack trace: #0 /usr/www/users/sendeq/serverlib/mailparser.inc.php(373): ftell() #1 /usr/www/users/sendeq/serverlib/common.inc.php(1663) : eval()'d code(1): BMMailParser_Part->__construct() #2 /usr/www/users/sendeq/serverlib/common.inc.php(1663): eval() #3 /usr/www/users/sendeq/serverlib/mailparser.inc.php(528): _new() #4 /usr/www/users/sendeq/serverlib/common.inc.php(1663) : eval()'d code(1): BMMailParser->__construct() #5 /usr/www/users/sendeq/serverlib/common.inc.php(1663): eval() #6 /usr/www/users/sendeq/serverlib/mail.class.php(105): _new() #7 /usr/www/users/sendeq/email.read.php(61): BMMail->Parse() #8 {main} thrown in /usr/www/users/sendeq/serverlib/mailparser.inc.php on line 373

• Also ich hab jetzt 3 mal versucht von 7.4.1 auf 7.4.2 zu updaten vergebens allerdings!

das ganze lief bisher unter Ubuntu 22.04 pit php 7.4

nach dem update wird die start seite angezeigt aber nach dem einloggen error 500

• also abr8f der seite sagt

Looks like there’s a problem with this site

https://......email/admin/welcome.…rc165kqhcvvigmn might have a temporary problem or it could have moved.

Error code: 500 Internal Server Error

• The site could be temporarily unavailable or too busy. Try again in a few moments.

in den logs sind einige warnings aber nur ein Error

Sun Jun 22 12:32:00.632636 2025] [fcgid:warn] [pid 1329:tid 140385686902336] [remote 2001:16b8:cb96:ae00:1dc1:cac0:7d91:288f:55695] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Uncaught --> Smarty Compiler: Syntax error in template "file:page.tpl" on line 197 "{if $product.product|strstr:"<i class"}" unknown modifier 'strstr' <-- , referer: https://

• Offizieller Beitrag

Du benutzt ein angepasstes Template oder? In Smarty5 sind modifer-Befehle im Template nicht mehr erlaubt und müssen zuvor registriert werden, wenn man sie doch nutzen möchte.

Ich hab für dich schnell ein Plugin gebaut (nicht getestet, aber sollte so klappen).

Alternativ: serverlib/template.class.php folgendes einfügen vor ModuleFunction('OnCreateTemplate', [&$this]);

PHP
    $this->registerPlugin('modifier', 'strstr', 'strstr');

ggf. nutzt dein Template noch weitere Funktionen. Dann wie beschrieben vorgehen und die Funktion registrieren lassen (am besten das Plugin ergänzen).

Anhang: https://www.b1gmail.eu/file-download/21/

• Also habe das jetzt mal versucht. hat leider nicht geklappt.

servertest.php sagt alles ok

b1gMail Server-Test

hier mal die logs

ich konnte die datei eingrenzen die dafür verantwortlich ist

sobald ich die datei template.class.php mit der von 7.4.1 austausche geht die seite! mit der von 7.4.2 rc1 oder rc2 error 500

4 Mal editiert, zuletzt von Loadbox (22. Juni 2025 um 19:27) aus folgendem Grund: servertest.php sagt alles ok https://leitsch.email/servertest.php

• immer noch

also wenn ich auf die startseite geht wird alles angezeigt. sobald ichg mich einlogge error 500

nachtrag das AdminCp geht jetzt da ist der error 500 verschwunden

• bei mir läuft php7.4 hab b1gmail nocht nicht zum laufen bekommen unter php8

der fehler kommt von PremiumAccount

checkpassword.php erzeugt kein fehler also zumindest nicht unter php7.4

Einmal editiert, zuletzt von Loadbox (22. Juni 2025 um 21:05)

• Offizieller Beitrag

korrekt in PHP 7.4 sind es nur Warnmeldungen, in PHP 8 sind es fatale Fehler. Das kann man leicht anpassen, plugin.class.php zeigt wie die Aufrufe eigentlich sein sollen und MYSQL muss zu MYSQLI.

aber zum eigentlichen Fehler: Das liegt am PremiumAccount, die entsprechende Zeile muss angepasst werden mit setTemplateDir, da das ändern der Variable in Smarty5 ohne die zugehörige Funktion aufzurufen nicht mehr erlaubt ist, siehe https://www.smarty.net/docs/en/api.set.template.dir.tpl und https://www.smarty.net/docs/en/variable.template.dir.tpl

EDIT: Im GitHub liegt bereits eine (hoffentlich) fehlerbereingte Version vor.

• Zitat

EDIT: Im GitHub liegt bereits eine (hoffentlich) fehlerbereingte Version vor.

Ich danke dir für deine mühe und zeit. ich werde mal bei github schauen ob es eine passende version gibt

das neue PremiumAccount von github geht bei mir

Einmal editiert, zuletzt von Loadbox (22. Juni 2025 um 22:38)

• Frage: Das Premium Plugin sollte doch in Bezug auf die Pfade gefixt worden sein, leider bekomm ich immer noch nur /modern/email.js obwohl das Premium Theme /modern3 heißt :/ hab auch nur ne Warning die vermutlich damit nichts zu tun hat:

[06-Aug-2025 11:22:05 Europe/Berlin] PHP Warning:  Undefined variable $maxORder in /var/www/web0/htdocs/plugins/premiumaccount.plugin.php on line 2729
    [06-Aug-2025 11:22:05 Europe/Berlin] PHP Warning:  Undefined variable $maxORder in /var/www/web0/htdocs/plugins/premiumaccount.plugin.php on line 2729

edit:

Hab das System jetzt sogar nochmal komplett neu gemacht und immer noch der falsche template Pfad, auch bei Organizer

8 Mal editiert, zuletzt von Denny (7. August 2025 um 17:34)

• Moin, nene die hatte ich nur beiläufig gesehen wo ich nach fehlern gesucht hatte. Es wird keine Fehlermeldung geworfen, hab das System nochmal neu aufgesetzt gleiches Problem bei den PHP Datein also email.php. organizer.php - hier mal an bsp email.php

Code
    <-index.tpl-> 
    {foreach from=$_jsFiles.li item=_file}	<script type="text/javascript" src="{$_file}"></script>
    {/foreach}
    Code
    <-email.php-> 

$tpl->addJSFile('li', 'clientlib/selectable.js');
    $tpl->addJSFile('li', $tpl->tplDir . 'js/email.js');

$tpl->tplDir ist laut email.php das Standard-Template nicht das Premium-Template - also bekomme ich alle Scripte die clientseitig inkludiere /modern3/script.js aber /modern/script.js bei den serverseitig importierten.

Kannst du das Problem reproduzieren oder ist da bei mir was falsch?

Zudem sei gesagt, dass der Fehler auch schon bei der alten Version von b1gmail also vor open_source bestanden, konnte ich gerade sehen, ist scheinbar auch nie jemanden aufgefallen weil vermutlich immer alle die selben themes verwenden, wenn man aber jetzt ein Theme hat welches eine andere email.js benötigt macht das Theme nicht das was es soll

3 Mal editiert, zuletzt von Denny (26. August 2025 um 12:44) aus folgendem Grund: Fehler auch bei alten Versionen festgestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!