Hallo zusammen,
ich arbeite aktuell an einer eigenen, weiterentwickelten b1gmail-Version und wollte euch kurz zeigen, woran ich gerade sitze. Ziel ist, b1gmail technisch und rechtlich wieder auf einen modernen Stand zu bringen – Schwerpunkte sind Sicherheit, Suche, Compliance und echte Mandantenfähigkeit.
Ein paar der Punkte, an denen ich arbeite (Auszug):
- Sicherheit / Passwortspeicherung: ein integrierter, verschlüsselter Passwort- bzw. Zugangsdaten-Speicher (Vault), damit Credentials sicher abgelegt werden statt im Klartext.
- Volltextsuche mit Elasticsearch: deutlich schnellere und leistungsfähigere Suche über Mails und Ordner als die bisherige DB-Suche.
- Erweiterte Protokollierung: detaillierteres Logging / Audit-Trail für Nachvollziehbarkeit und Betrieb.
- TKÜV-/RKG-Fähigkeit: Anpassungen, um b1gmail für die Anforderungen nach TKÜV (und RKG) fit zu machen, sodass es auch im providernahen Einsatz rechtskonform betrieben werden kann.
- Rollenmanagement / Mandantenfähigkeit: Reseller- und Domainkunden-Fähigkeit, damit b1gmail sauber mehrstufig (Reseller → Kunde → Nutzer) betrieben werden kann.
- DynDNS-Integration: dynamische DNS-Anbindung für flexiblere Deployments.
…und das ist nur ein Auszug – es kommt noch einiges mehr dazu.
Das entsteht parallel zu meinen anderen Projekten im DACH-/MSP-Umfeld. Ich halte euch hier gern auf dem Laufenden und freue mich über Feedback, Erfahrungen oder Interesse an einem Austausch.