macOS Tahoe 26.5.x & Umlautproblem mit b1gMailserver

• Im b1gMailserver - Git hatte ich dazu schon ein Issue aufgemacht: https://github.com/b1gMail/b1gMailServer/issues/24

Heute kam ein Problem eines Nutzers, der im Nachnamen einen Umlaut hat. Es betrifft scheinbar auch den SMTP, denn der Nutzer konnte mit Thunderbird 153.0.x keine Mails versenden. Grund: Umlaut im Namen (nicht in der E-Mailadresse).

Meine KI meint, dass macOS UTF-8 verwendet, während der b1gMailserver das noch nicht unterstützt.

Könnte sich das patrick eventuell mal ansehen? Danke.

• Der Name sollte in der SMTP-Session nicht auftauchen. Worauf basiert die Aussage "Grund: Umlaut im Namen (nicht in der E-Mailadresse)."?

Die genaue Fehlermeldung, idealerweise mit Logs des Mail-Clients, wäre hilfreich, sowie die Debug-Logs auf b1gMailServer-Seite. "Kann nicht senden" kann so vieles bedeuten.

• Die Aussage stammt direkt vom Kunden. Sinngemäß: "Es liegt am Nachnamen: Jäger - Testweise habe ich meinen Namen mit ae geschrieben - und es funktioniert." Nachdem ich den Forenbeitrag hier verfasst hatte, habe das selbst nochmal mit einem Test überprüft, konnte Mails problemlos versenden. Daher gehe ich davon aus, dass eventuell das Thunderbird-Setup des Kunden einen Fehler hat, auch wenn er - eigenen Angaben zufolge - mehrere Konten anderer Anbieter mit diesem Client betreibt.

Unabhängig davon, das Umlautproblem bei der Ordnersynchronisation besteht tatsächlich, das konnte ich mehrfach reproduzieren.

Danke patrick für deine schnelle Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!